Andacht aus dem Gemeindebrief Nr. 186 (Weihnachten 2023)

Das „Frieden auf Erden“, das die Engel Gottes über den Feldern von Bethlehem singen, das erklingt in diesem Jahr zu Weihnachten ganz besonders.

Es entspricht unserem tiefen Wunsch nach Frieden in dieser heillosen und zerrissenen Welt.

„Ach, dass Du den Himmel zerrissest und führest herab“, so klagt es der Prophet Jesaja schon vor weit über 2000 Jahren. Du, unser Gott, komm zu uns Menschen und zeige deine große, herzliche Barmherzigkeit.

Einen Friedefürst kündigt der Prophet an; einen Herrscher ohne Waffen. Er reitet auf einem Esel, dem Lasttier der Armen. Und bringt mit seiner Botschaft von Friedfertigkeit und Barmherzigkeit einen leisen, ganz anderen Klang in diese Welt.

Die Ankunft dieses Friedensfürsten feiern wir zu Weihnachten. Als kleines Kind wird er in einem armen Stall geboren. In den festen Häusern findet er keinen Platz.

Als erwachsener Mann zieht er umher und verkündet seine Friedensbotschaft den Menschen. Er heilt damit zerrissene Seelen und heillose Lebensverläufe.

Und rührt etwas in den Menschen an, das sie aufsehen lässt von ihrem Kreisen um sich selbst.

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder Weihnachten im Kreis unserer Familien als (hoffentlich) schönes Fest.

Und hoffentlich erreicht uns Gottes gute Botschaft auch in unseren Häusern und hilft uns zu einem friedfertigen Umgang miteinander!

Joomla templates by a4joomla