Andacht aus dem Gemeindebrief Nr. 183 (Ostern/Pfingsten 2023)

Unwillkürlich geht der Blick nach oben zur Spitze des Kirchturms, in den blauen Himmel, wenn Sie das Foto vom Titelbild des aktuellen Gemeindebriefs anschauen.

Er ist wahrhaftig auferstanden- das ist unser Glaube, der uns Trost und Zuversicht schenkt. Beim Blick nach oben erahnen wir eine Weite, die unsere begrenzte Welt übersteigt.

Daran halten wir fest, dass Jesus Christus, Gottes Sohn, unser Bruder, alle bösen Mächte dieser Welt besiegt hat und seine Liebe stärker ist als der Tod.

Das feiern wir beim kommenden Osterfest.

Die ukrainischen und russischen Worte auf dem Banner aber mahnen uns, dass der schreckliche Krieg noch kein Ende hat und dieses auch ganz und gar nicht in Sicht ist.

Wie gerne hätte ich an dieser Stelle etwas anders geschrieben!

Doch auch auf Ukrainisch und russisch wird unser christlicher Glaube ausgedrückt: Angst, Schrecken und Tod haben nicht das letzte Wort.

Der strahlend blaue Himmel, die blühenden Birnenbaumzweige - sie vermitteln uns:

Neues Leben erwacht! Nach einem langen, dunklen Winter, in dem Frost und Kälte alles erstarren lassen, regt sich das Leben in der Natur. Es ist ein schönes Bild für die Auferstehung:

Das Leben und die Liebe durchbrechen Kälte und Erstarrung.

Darauf hoffen wir, darauf vertrauen wir:

Jesus Christus hat dem Tod die Macht genommen. Blühendes Leben schenkt er uns!

Ein gesegnetes Osterfest!