Jochen Klepper (22.03.1903 – 11.12.1942)

Gottesdienst am 3. Advent, Sonntag, 11.12., um 10.00 Uhr in Exten

Jochen Klepper ist einer der bedeutendsten Dichter geistlicher Lieder im 20. Jahrhundert. 12 Lieder von ihm stehen im Evangelischen Gesangbuch. Damit ist Klepper nach Martin Luther und Paul Gerhardt (1607-1676) im EG am häufigsten mit Liedern vertreten.

Lieder wie „Er weckt mich alle Morgen“ oder das Adventslied „Die Nacht ist vorgedrungen“. Klepper wird am 22.03.1903 in Beuthen/Schlesien geboren. Er studiert Theologie. 1927 wird er Journalist. Er versteht sich als „religiöser Sozialist“ und tritt der SPD bei. 1931 heiratet er die 13 Jahre ältere jüdische Witwe Johanna Stein. Sie bringt zwei Töchter mit in die Ehe, Brigitte und Renate.

Kleppers erster Roman „Der Kahn der fröhlichen Leute“ erscheint im Januar 1933. Kurz zuvor hat er eine Anstellung beim Rundfunk bekommen. Doch schon Mitte 1933 wird er wieder entlassen, weil er der SPD angehört und mit einer Jüdin verheiratet ist. 1937 erscheint sein Roman „Der Vater“, der das Leben und den Glauben des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. beschreibt. Im gleichen Jahr wird Klepper aus der Reichsschrifttumskammer ausgeschlossen, weil er „jüdisch versippt“ sei. Das bedeutet praktisch Berufsverbot. Klepper und seine Frau ahnen, was ihnen bevorstehen könnte. Sie sorgen dafür, dass die ältere Tochter Brigitte kurz vor Kriegsausbruch nach England ausreisen kann. Alle Versuche, die Ausreise auch der Tochter Renate zu ermöglichen, scheitern 1942. Die Familie muss damit rechnen, dass die Ehe zwangsgeschieden wird und Johanna und Renate ins Konzentrationslager verschleppt werden. So wählen sie in der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember 1942 gemeinsam den Freitod, vor Augen „das Bild des segnenden Christus, der um uns ringt, in dessen Anblick endet unser Leben“ (letzter Tagebucheintrag Kleppers).

Im Gottesdienst am 3. Advent, dem 80. Todestag Jochen Kleppers, sollen Lieder von ihm erklingen und sein Weihnachtslied „Du Kind, zu dieser heilgen Zeit“ (EG 50) besonders bedacht werden. Seine Lieder können Ermutigung und Trost für alle sein, die in schwerer Zeit Kraft brauchen.

Wolfram Wiemer